Für alle, die nicht wissen, wie eine Staffel im Zughundesport funktioniert, gibt es vorab die Erklärung.
Ein Staffelteam besteht aus drei startenden Teams:
- 1 CanicrosserIn + Hund
- 1 DogscooterfahrerIn + Hund
- 1 BikerIn + Hund
Als Erstes starten ALLE LäuferInnen mit ihren Hunden im Massenstart auf die erste Runde der in diesem Fall 2,5 km langen Staffelstrecke. An der Ziellinie angekommen, wird der Hund an einen Doghandelnden abgeben und der Laufende fungiert als Staffelstab, klatscht also das Scooterteam ab, das nun auf die Strecke startet. Fährt das Team über die Ziellinie, setzt sich nach Abklatschen das Biketeam in Bewegung.
Hier gewinnt dann natürlich das schnellste Team, das alles drei Starts hinter sich gebracht hat.
Nun aber zu unserem Teamstart.
𝐈𝐅𝐒𝐒 𝐄𝐌 𝐑𝐞𝐥𝐚𝐲 𝐓𝐞𝐚𝐦 🇩🇪
Spontan entschied ich mich gestern dazu mit Rabea und Linda ein zweites deutsches Staffelteam zu bilden und heute nochmal an den Start zu gehen.
Was für eine großartige Idee! Das war wirklich ein krönender Abschluss einer für uns absolut erfolgreichen EM. Der Adrenalinkick, die Atmosphäre und auch die Lautstärke mit 60 Hunden in der
Wechselzone ist einfach nur krass.
Wir Mädels haben den Beastmode angestellt und sind als reine Frauenstaffel mit einem 11. Platz sehr zufrieden. Damit waren wir das schnellste Team der Zweitgesetzten.
Linda startete mit Vilde im Massenstart als Läuferin auf die 2,5 km, dann sind Happy und ich raus und als gebührender Abschluss hat Rabea mit Balin am Bike noch einen rausgehauen!
Eins bleibt zu sagen: Relay ist Krieg.
20 Staffeln auf einer 2,5 km Strecke sind auf jeden Fall eine spannende Erfahrung. Ich bin vorher noch nie Zickzack mit dem Scooter im Wald durch andere Teams gefahren.
Wie genial Happy war, brauche ich euch nicht sagen, oder? Dieser Hund, ey. <3
Mädels, machen wir das nochmal? Das war super cool!
Kommentar schreiben