Klicke auf's Bild für eine größere Ansicht!
Die Saison ist vorbei. Langsam steigen die Temperaturen und der Sommer lässt sich blicken.
Gerade für Einsteiger:innen des Zughundesportes ist es schwierig Orientierungspunkte bezüglich der Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit zu finden. Hier gibt es eine recht übersichtliche Tabelle der Australian Sleddog Sports Association, die man gut als Richtwert nehmen kann.
Natürlich ist dies immer individuell zu betrachten. Der Trainingsstand, der Hundetyp und die Temperaturanfälligkeit des Hundes spielen eine große Rolle!
Letztendlich bleibt aber im Großen und Ganzen zu sagen, dass der Zughundesport ein Herbst-/Wintersport ist und unsere Hunde sich auch sehr über Alternativprogramm, wie z.B. SUPen, Freebiken, Schwimmen, etc. freuen. #mentalepause #urlaubfürshirn
Wir geben eigentlich immer den Tipp, auch während der Saison, die Temperatur vor dem Training, direkt nach dem Training, 5 min später und 10 min nach dem Training zu messen, denn so lernt man das enorm gut einzuschätzen, wie der eigene Hund aussieht, wenn er unterschiedliche Körpertemperaturen erreicht hat. Dies ist definitiv ein Hilfsmittel, das man nutzen kann.
—> ÜBERHITZUNG KANN TÖDLICH ENDEN!
Genießt das schöne Wetter, ihr Lieben!
Ciao,
Anja & Matti
Kommentar schreiben